Ehrenpromotion 2020 der Philosophischen Fakultät

Ehrenpromotion 2020 der Philosophischen Fakultät

Am diesjährigen Dies Academicus der Universität Zürich , der am 25. April 2020 virtuell begangen wurde, verlieh die Philosophische Fakultät die Ehrendoktorwürde an Dr. Elisabeth Joris.

Im Namen der Fakultät würdigte Dekan Prof. Dr. Klaus Jonas "das Lebenswerk einer bedeutenden freischaffenden Historikerin und Vorkämpferin der Frauen- und Geschlechtergeschichte im deutschen Sprachraum." Er unterstrich zudem ihre bedeutsame Rolle als informelle Betreuerin mehrerer Generationen von Nachwuchsforscher*innen, die mit ihren geschlechtergeschichtlichen Lizentiatsarbeiten, Dissertationen und Forschungsprojekten zur Formierung eines neuen Fachfelds beitrugen. (Laudatio im Video zum Festakt ab 33:20)

Wir schliessen uns den Gratulationen an und freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit Elisabeth Joris im Rahmen unseres SNF-Forschungsprojekts zur Saffa 1958.