Erster Jour fixe

Erster Jour fixe

Das Saffa 1958-Forschungsteam hat sich am Monatsende zum ersten Jour fixe an der ZHAW getroffen, um weitere logistische und inhaltliche Vorgehensweisen zu besprechen; auch ist das Administrative und Technische noch nicht vollständig unter Fach und Dach.

Was nun in erster Linie systematisch weitergeführt wird ist die Archivarbeit in Zürich, danach beginnen wir mit den Archiven in Bern, Luzern, Schaffhausen... Die Saffa 1958-Bestände sind tatsächlich in alle Windrichtungen verstreut, entsprechend ihrer kantonalen Provenienz. Bis jetzt konnten wir erstaunlich wenige Objektfunde vermelden, während wir unsere Forschungen aber auf zahlreiche dokumentarische Unterlagen stützen können. 

Beim nächsten Treffen im Februar werden wir auch darüber nachdenken, welche Form unser Beitrag an der Aktion CH 1971 + 2021 50 Jahre Stimm- und Wahlrecht für Frauen haben soll.  

Der Verein CH2021 bietet eine schweizweite Plattform zur Information und Vernetzung, so dass Projekte und Aktionen koordiniert und auf einer «Aktionslandkarte» sichtbar gemacht werden. Ein Oral History Projekt wäre denkbar, vielleicht in Form eines Video-Interviews mit einer Protagonistin der Saffa 1958, die ja leider immer rarer werden.

EP

CH2021jpg
Screenshot der Webseite www.ch2021.ch