Anregende Betrachtungen: „Frauen.Rechte“ im Landesmuseum Zürich

Anregende Betrachtungen: „Frauen.Rechte“ im Landesmuseum Zürich

Eine weitere Etappe auf dem Ausstellungs-Parcour unseres Teams war die gross angelegte thematische Präsentation „Frauen.Rechte. Von der Aufklärung zur Gegenwart“ im Zürcher Landesmuseum. Wir genossen dabei das Sonderprivileg von der (Frauen-)Historikerin Elisabeth Joris geführt zu werden, die wesentlich an der Ausstellung beteiligt war und auch Mitglied unserer Saffa 1958-Forschungsgruppe ist.

Die intensive und informationsreiche Zeitreise durch die Geschichte der Schweizer Frauen, die wir antraten, begeisterte uns mit der Fülle von Beispielen mutiger, initiativer, unkonventioneller Frauengestalten, an denen es, in den verschiedensten Disziplinen und Bereichen, scheinbar nie gemangelt hat. Irritiert und ernüchtert erlebte man hingegen – die jüngeren Generationen vielleicht noch deutlicher – den Gegenwind der diesen risikofreudigen Protagonistinnen entgegenschlug, die institutionalisierte Frauenverachtung und Bevormundung, wie auch die unglaubliche Permanenz dieser Phänomene, bis in die heutigen Tage. 

EP

Bildschirmfoto 2021-06-03 um 001930png
Foto: Katrin Albrecht