Bildbetrachtung einer Reportage über die Architektin Elsa Burckhardt-Blum, 1958

Bildbetrachtung einer Reportage über die Architektin Elsa Burckhardt-Blum, 1958


Eigenständig, produktiv, kreativ
Bildbetrachtung: Die Architektin Elsa Burckhardt-Blum, 1958


Archivfunde erzählen manchmal mehr als 1000 Worte. Im Zuge der Recherchen zu Schweizer Architektinnen, speziell zu denjenigen, die an der SAFFA 1958 beteiligt waren, ist eine fast vergessene Fotoserie über eine bemerkenswerte Zürcher Architektin aufgetaucht.

Die Zigarette in der Hand konkurriert mit dem Zeichenstift, sie ist erloschen; die Konzentration fokussiert auf den Arbeitstisch, es blieb keine Zeit, den Mantel und den Schal abzustreifen. Die fotografische Reportage aus dem Jahr 1958, eine Abschlussarbeit an der Fachklasse Fotografie der Zürcher Kunstgewerbeschule von Thomas Cugini – einem Schüler von Hans Finsler und Walter Binder – porträtiert mit präzisen, unaufdringlichen Bildern die Berufsfrau Elsa Burckhardt-Blum (1900–1974): ihre Werkzeuge und Instrumente als Architektin und Malerin, die Schauplätze ihres Schaffens und exemplarisch auch ihr Werk.


Den ganzen Essay von Eliana Perotti, der in der Ausgabe 4/2019 der Werk, bauen + wohnen erschien, können Sie hier nachlesen.

Bildschirmfoto 2020-07-13 um 181145png

Abbildung: Kontaktabzüge der Aufnahmen von Thomas Cugini aus dem Archiv der Zürcher Hochschule der Künste,  www.emuseum.ch