Das IUL-Café

Das IUL-Café

Jeweils am ersten Dienstag eines Monats findet das IUL-Café statt, an dem sich Mitarbeiter*innen des Instituts Urban Landscape informell treffen, um sich über ihre aktuellen Projekte auszutauschen. Beim ersten IUL-Café des Jahres am 7. Januar stellten sich Eliana Perotti, Katia Frey und Inge Beckel in Winterthur vor und lernten einen Teil ihrer Institutskolleg*innen kennen.  

Das IUL, an dem unser SNF-Projekt angesiedelt ist, wird gemeinsam von den Architekt*innen Regula Iseli und Stefan Kurath geleitet. Es beschäftigt sich im Bachelor- und Masterstudiengang Architektur mit den zeitgenössischen Stadtlandschaften und untersucht zukunftsfähige städtebauliche Konzeptionen und Architekturen. In der Forschung liegt der thematische Fokus auf der Morphologie und Entstehungsgeschichte der europäischen und schweizerischen Stadtlandschaften, auf städtebaulichen Konzeptionen und ihren unterlegten Gesellschaftsmodellen sowie auf der Wirkungsgeschichte von Architektur und Städtebau. 

Das Team des IUL ist breit aufgestellt und beherbergt Vertreter*innen der Disziplinen Architektur, Urbanistik, Städtebau, Landschaftsarchitektur, Architekturtheorie und -geschichte, Städtebautheorie und -geschichte, Verkehrsingenieurwesen, Politologie, Fotografie, Publizistik sowie Bau- und Planungsrecht. Es freut uns sehr, mit dem SAFFA 1958-Forschungsprojekt die disziplinäre Vielfalt am Institut um Gender Studies, Innenarchitektur-, Design- und Kunstgeschichte zu erweitern.

KF