Anregende Betrachtungen: Ausstellungen im Jubiläumsjahr des Frauenstimmrechts 2021

Anregende Betrachtungen: Ausstellungen im Jubiläumsjahr des Frauenstimmrechts 2021

In diesen Wochen besucht unser SNF-Forscherinnenteam gemeinsam einige der zahlreichen Zürcher Museumsausstellungen, die in diesem Jubiläumsjahr der Geschichte der Schweizer Frauen gewidmet werden. Die Ausstellungsbesuche sollen uns eine Übersicht über die laufenden kulturellen Aktivitäten und den aktuellen Diskurs verschaffen, sie bieten aber auch eine wertvolle Gelegenheit zum persönlichen Austausch und zur fachlichen Reflexion im Team. 

Unsere erste Station war das Kunsthaus Zürich, wo wir die Retrospektive der Schweizer Malerin Ottilie W. Roederstein besuchten. Die Künstlerin feierte zu Lebzeiten grosse institutionelle Erfolge, geriet jedoch nach ihrem Tod in Vergessenheit. Konsterniert mussten wir feststellen, dass auch in unserem Team nur Wenige mit ihrem Werk vertraut waren. Besonders beeindruckte uns die Vielfalt von Roedersteins Selbstporträts, auf denen sie sich entgegen den gesellschaftlichen Konventionen des frühen 20. Jahrhunderts als selbstbewusste, unabhängige Künstlerin darstellte. 

Als nächstes widmen wir uns der Ausstellung im Museum Strauhof zu Iris von Rotens wegweisendem Werk «Frauen im Laufgitter». Danach planen wir einen Besuch der Ausstellung «Sing-Song-Signs & Folded Stories» über die Saffa-Gestalterin Warja Lavater in der Zentralbibliothek Zürich. Wir freuen uns auch schon auf die Führung unserer Forschungskollegin Elisabeth Joris durch die Ausstellung «Frauen.Rechte» im Landesmuseum Zürich, für die sie als wissenschaftliche Beraterin tätig war.

SR

zusammenstelleungjpg
Fotos: SNF-Team, Sarah Rageth