Célina geht an die Saffa

Célina geht an die Saffa

Während der aktuellen Ausgangsbeschränkungen hat das Forschungsteam seine Arbeitsweise adaptieren müssen und auch wenn Teambesprechungen gut per Video-Konferenz durchzuführen waren, so wurde der informelle und spontane Fachaustausch besonders vermisst.
Diese Ausnahmesituation bot aber auch Gelegenheit, in den vielen Online Ressourcen von Bibliotheken und Archiven zu stöbern, so beispielsweise in e-periodica, einer Plattform der ETH Bibliothek, in der unzählige Schweizer Zeitschriften aus vielen Fachbereichen – besonders alte Bestände – zugänglich sind.
Rezensionen über die Saffa 1958 sind vielerorts zu finden, allen voran in den Architektur-Zeitschriften wie Schweizer Bauzeitung oder Das Werk, aber auch in der feministischen Presse oder im satirischen Nebelspalter, was von der Bandbreite der Rezeption zeugt.
Ein hübscher Fund ist die Cartoon Serie «Aventures de Célina à la Saffa», in der Saffa-Sondernummer der Westschweizer Zeitschrift Femmes suisses et le mouvement féministe. Wer hinter den Initialen L.W. steht, wird noch eruiert!  

KF


cf6a665f-cdd4-43d6-b208-0d3d03131f65png6410887f-b640-4447-b263-f65a232eb463png
Bildnachweis:
Femmes suisses et le Mouvement féministe: organe officiel des informations de l'Alliance de Sociétés Féminines Suisses, 
46 (1958), 1 numéro spécial, 17. Juli 1958, S. 1; sowie in der gleichen Zeitschrift 4 numéro spécial, 23. August 1958, S. 1.