Vernissage der Ausstellung "Frau Architekt" am Zentrum Architektur Zürich
Am 27. Februar 2020 wurde die Ausstellung «Frau Architekt» am Zentrum Architektur Zürich (ZAZ) feierlich eröffnet. An der Vernissage sprachen neben ZAZ-Vorstand André Bideau und der BSA-Zentralpräsidentin Ludovica Molo auch die Kuratorinnen der Ausstellung Christina Budde (DAM), Mary Pepchinski (TU Dresden) und Evelyn Steiner (ZAZ).
Die ursprüngliche Ausstellung, die am Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt 2017/2018 gezeigt wurde, wurde aktuell von Evelyn Steiner für das ZAZ erweitert: Die Schau in Zürich zeigt ferner Porträts von Schweizer Pionierinnen, Video-Interviews mit zeitgenössischen Architektinnen, eine Zeitlinie, statistische Daten zum aktuellen Stand der Frau in der Architektur sowie eine Wand, an der im Wechsel die Arbeit von verschiedenen Büros junger Architektinnen vorgestellt werden.
Der Saffa 1958 wurde ein eigener Raum gewidmet, der von Eliana Perotti bespielt wurde. Darin werden wichtige Ausstellungsbauten präsentiert, darunter der Wohnturm, das Insel-Restaurant, der Gottesdienstraum, die Rundhalle, die Kunsthalle, der Clubpavillon, das Theater und das alkoholfreie Restaurant, die Ladenstrasse sowie das Ferienhaus Trigon.
Die Ausstellung im ZAZ (Villa Bellerive) an der Höschgasse 3 ist bis zum 10. Mai 2020 jeweils mittwochs bis sonntags zwischen 14.oo und 18.oo geöffnet.
KF
Plakat des Zentrum Architektur Zürich zur Ausstellung "Frau Architekt"
Foto auf der Beitragsübersicht: ZAZ Kuratorin Evelyn Steiner bei der Ausstellungseröffnung